OGS Gutenbergschule

Schlägelstr. 20
ogs-gutenbergschule@awo-rle.de

Meldung vom 07.05.2024
Um sich einen besseren Überblick über die verschiedenen Bereiche zu verschaffen, tourt unser neuer Vorsitzende Oliver Kaczmarek durch die unterschiedlichen Einrichtungen. zuletzt hat er das Soziale Zentrum Lippeaue in Lünen besucht und alles wichtige rund um die Themen Tagespflege, Senioren Wohngemeinschaft und das Ambulant Betreute Wohnen erfahren. Ebenfalls neue Einblicke hat er im Bereich Eingliederungshilfe erhalten, da eine Außenwohngruppe der Besonderen Wohnform "Engelswiese" im Sozialen zentrum angesiedelt ist.
Meldung vom 06.05.2024
Am Mittwoch, den 17.04.2024 fand in der Sportschule Kaiserau zum ersten Mal eine Schulung für das Programm „Zentrale Mitglieder und Adressverwaltung“ für den Vorstand der einzelnen Ortsvereine statt. 12 interessierte Ehrenamtliche hatten die Gelegenheit einen intensiven Einblick in das Mitgliederverwaltungsprogramm der AWO zu bekommen und ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen bzw. zu erweitern. Ein geschulter Umgang mit dem Programm erleichtert die Mitgliederverwaltung der einzelnen Ortsvereine erheblich.
Meldung vom 03.05.2024
Die Nachfrage nach Frühförderung für Kinder wächst stetig. Uns als AWO ist die Bildungs- und Chancengerechtigkeit eine besondere Herzensangelegenheit, daher freuen wir uns umso mehr, dass die geplante Frühförderstelle in Bergkamen nun auch von der Stiftung Wohlfahrtspflege mit 284.000€ gefördert wird. Mit dem Geld sollen die vorgesehenen Räumlichkeiten entsprechend barrierefrei umgebaut werden. Die Übergabe in der letzten Woche erfolgte durch den Vorsitzenden des Stiftungsrats Marco Schmitz MdL.